22. Januar 2026: VPAG-Insight bei Rivella in Rothrist

Einblicke in Familienunternehmen, Governance und Produktion
Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten am 22. Januar 2026 der Einladung der VPAG zum Firmenbesuch bei der Rivella Aktiengesellschaft in Rothrist. Im Zentrum standen die Besichtigung der Produktion sowie Fragen zu Führung, Nachfolgeregelung und Eigentümerstruktur.
Den Auftakt machte Co-CEO Erland Brügger mit einem Überblick über die Rivella Group. Rivella ist die grösste Unternehmensgruppe für Erfrischungsgetränke mit Schweizer Herkunft; die Marke ist kulturell breit verankert, der Bekanntheitsgrad in der Schweizer Bevölkerung liegt bei 95 Prozent. Brügger betonte einen in der Branche seltenen Erfolgsfaktor: Rivella ist bis heute in Familienbesitz und verbindet die langfristige Perspektive der Eigentümerfamilie mit einer professionell aufgestellten operativen Führung. Entscheidend dafür ist die klare Rollenteilung zwischen Eigentum und Management: Die Familie wirkt primär über den Verwaltungsrat, während die Geschäftsleitung die operative Verantwortung trägt. Ergänzend ordnete Brügger das Markenportfolio ein, das neben Rivella auch FOCUSWATER sowie die Fruchtsäfte der Marke Michel umfasst.
Beim anschliessenden Rundgang durch die Produktion wurden Dimensionen und industrieller Anspruch des Standorts sichtbar. Die Teilnehmenden erhielten Einblick in die weitgehend automatisierten Produktions- und Abfüllprozesse und diskutierten Fragen der Effizienz, Qualitätssicherung und Skalierbarkeit.
Eigentümer-Strategie und Governance-Fragen
Zum Abschluss erläuterte Verwaltungsratspräsident Alexander Barth Eigentümerstrategie und Familien-Governance. Er zeigte auf, weshalb klare Regeln innerhalb der Familie – zu Rollen, Zuständigkeiten, Entscheidwegen und zur Nachfolge – zentral sind für Stabilität und Kontinuität, gerade wenn ein Unternehmen über Generationen in Familienhand bleibt. Barth verknüpfte diese Governance-Fragen mit der Geschichte des Unternehmens, das sein Vater Robert Barth 1952 gegründet hatte; 1954 folgte der Umzug nach Rothrist.
Beim anschliessenden Apéro wurden die Eindrücke in zahlreichen Gesprächen vertieft. Der Firmenbesuch zeigte eindrucksvoll, wie ein Schweizer Familienunternehmen in der stark konsolidierten Getränkebranche Markenstärke industrielle Exzellenz und langfristige Nachfolgefähigkeit verbindet – getragen von klarer Governance und professioneller Führung.
Wir danken Herrn Alexander Barth und seinem Team herzlich für die Gastfreundschaft und den offenen Austausch.








Save the Date: 21. Mai 2026, Tag des Familienunternehmens bei Agathon AG in Bellach
Unsere Anlässe sind exklusiv für unsere Mitglieder, die jeweils persönlich eingeladen werden.
Jetzt Mitglied werden